Der Podcast

Hypothetisch Theoretisch

Der Podcast mit Gedanken und Interpretationen zu inspirierenden Texten. Alltägliches und Philosophisches in leicht konsumierbarer Form – zum Reinhören, Mitfühlen und Schmunzeln.

Wir sind Annemarie und Christian, die Hosts dieses Podcasts. Hört doch gern mal ins Vorwort und erfahrt so ein wenig mehr über uns und unser Konzept.

Neue Folgen gibt es jeden zweiten Freitag überall da, wo es Podcasts gibt. Unter anderem auf folgenden Plattformen, aber auch bei Anchor, Stitcher, Deezer und vielen mehr.

Übrigens: Für noch mehr Updates, Bilder, Stories und Blicke „hinter die Kulissen“ folgt uns doch gern auch bei Instagram oder abonniert unseren offiziellen WhatsApp-Kanal.


Häufige Fragen und unsere Antworten

  • Wie seid ihr auf den Namen "Hypothetisch Theoretisch" gekommen?

    „Hypothetisch theoretisch“ war eine zeitlang ein geflügelter Spruch von Annemarie. Spaßeshalber hat Christian ihr sogar mal ein Shirt damit bedrucken lassen. Als es dann irgendwann um einen passenden Namen für den Podcast ging, während Annemarie zufällig eben dieses Shirt trug, war der damit recht schnell gefunden.

  • Woher stammen die schönen Texte, die Christian für euren Podcast einspricht?

    Sofern wir es nicht explizit anders erwähnen, stammen die Texte allesamt aus Annemaries Feder. Sie entstehen nicht selten auf Reisen, in kreativen Pausen oder in der heimischen Balkon-Hängematte beim Glas Wein mit Christian.

  • Darf man euch auch eigene Texte zum Besprechen zukommen lassen?

    Ja, sehr gern sogar! Wenn du das Konzept unseres Podcasts kennst und keine literarische Interpretation deines Textes erwartest, freuen wir uns über deine Einsendung. Aber: Wir behalten uns vor, fremde Texte abzulehnen, vor allem dann, wenn sie nicht deinem geistigem Eigentum entspringen oder generell nicht zu uns und unserem Konzept passen.

  • Für die Technik-Nerds: Mit welchem Equipment produziert ihr euren Podcast?

    Wir produzieren unseren Podcast mit einem RØDECaster Pro™, als Mikrofon kommt ein Shure SM7B mit zwischengeschaltetem DBX 286s Channel Strip zum Einsatz. Geschnitten und gemastert wird mit Adobe Audition 2024.

  • Ich mag euren Podcast. Wie kann man euch unterstützen?

    Die größte Unterstützung seid ihr, wenn ihr unseren Podcast auf einer Plattform eurer Wahl abonniert und regelmäßig hört. Und auch über euer Abo auf unserem Instagram-Kanal freuen wir uns natürlich. Ansonsten: Weitersagen, weitersagen, weitersagen!

  • Wo findet man Christians Fotografien, von denen hin und wieder die Rede ist?

    Christians Fotografie-Portfolio findet ihr unter www.chrishoppe.de.