Folge 13: Pechboten und Glücksbringer

Hufeisen, Kleeblätter oder schwarze Katzen, die von links nach rechts die Straße queren. Es gibt etliche Gegenstände und Symbole, die angeblich Glück oder Unglück bringen sollen – und an deren Kraft viele Menschen glauben. Welcher Tag wäre also passender, um über Aberglaube zu sprechen, als ein Freitag, der Dreizehnte? Und damit herzlich Willkommen zu Folge 1 im Jahr 2023.

Pechboten und Glücksbringer

Wir Menschen glauben an Vieles: Die wahre Liebe, Gott, Mathematik. Die großen Dinge, die irgendwie unser Leben beeinflussen. Aber was ist mit diesen kleinen Dingen, die unser Handeln beeinflussen oder uns zumindest ein unbehagliches Gefühl bescheren.

Schwarze Katzen, die von links nach rechts über die Straße laufen: Droht uns nun Unheil? Ein zerbrochener Spiegel: Haben wir nun 7 Jahre lang Pech? Freitag, der 13. – Ein Tag an dem man besser nichts anfassen sollte?

Es gibt dafür keine Beweise, keine rationale Erklärung, weshalb diese Dinge vermeintlich Unheil verheißen. Es ist also eine Art Glaube – der Aberglaube. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen. Die quasi „Aber-un-gläubigen“ nehmen gar nichts davon ernst und tun es spöttisch ab. Es ist nicht erklärbar? Dann ist es auch nicht echt. Die gemäßigten abergläubischen Personen sind die, die zwar sagen, sie glauben nicht dran, aber dennoch ein mulmiges Gefühl haben, wenn eine schwarze Katze von links nach rechts über die Straße läuft. Und zu guter Letzt gibt es die Abergläubigen, die sich ganz sicher sind, dass ihnen etwas Schlechtes widerfährt, wenn einer der Pechboten sie aufsucht.

Zum Glück für diese Menschen gibt es aber Praktiken oder Gegenstände, die dieses Pech abwehren können. Und dann sind da noch die Glücksbringer. Ebenfalls unerklärbar und irrational, aber vierblättriges Kleeblatt, Hufeisen und Schornsteinfeger halten Pech fern und haben den Ruf echte Glücksboten zu sein. Ob man nun abergläubisch ist oder nicht, zumindest haben viele Aberglauben es zu Redewendungen geschafft oder sind gesellschaftlich so verankert, dass jedes Kind sie kennt.

Da bleibt nur noch eine Frage offen: Was passiert eigentlich, wenn eine schwarze Katze an einem Freitag den 13. von links nach rechts über eine Straße geht? Potenziert sich das Pech oder hebt es sich auf?

Quelle: Die Grafik wurde am 23.08.2021 in der Online-Ausgabe des Stern unter dem Titel „Das sind die Top 3 der Glücksbringer und schlechten Vorzeichen“ veröffentlicht.

Wir sind Annemarie und Christian. Hauptberuflich seit vielen Jahren in der Medienbranche tätig, lässt uns unsere Leidenschaft, nämlich Bilder und gesprochene Worte, auch im Privaten kaum los. Und so entstand Mitte 2022 aus einer Idee am Mittagstisch dieser gemeinsame Podcast, der es mittlerweile sogar über die Grenzen Deutschlands hinaus geschafft hat und regelmäßig z.B. auch in Dänemark, der Schweiz und Japan gehört wird.